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Podcast-Trends 2024, die du kennen musst! So bleibst dein Podcast innovativ!

Person trägt einen Live Podcast auf einer Bühne vor

Die Podcast-Welt wächst rasant. Immer mehr Hosts drängen auf den Markt, und der Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums wird härter. Doch es gibt einige Strategien, auf die du setzen solltest, um im letzten Teil von 2024 erfolgreich zu bleiben.

Podcast-Trend 1: Video als Must-Have - der Vodcast

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass Spotify mittlerweile eine Video-Funktion anbietet. Das bedeutet, du kannst Podcasts nicht nur hören, sondern auch dem Host und den Gästen zusehen. Außerdem werden immer mehr Podcasts auch auf YouTube veröffentlicht, wo du ebenfalls zuhören und zuschauen kannst.

Der Vorteil liegt in den unterschiedlichen Lerntypen. Jeder nimmt Informationen auf seine Weise auf – manche lesen gerne, andere hören lieber und wieder andere benötigen Bewegtbild. Ein Video-Podcast ermöglicht es dir, auch jene Menschen anzusprechen, die visuelle Unterstützung benötigen.

Lieber gucken statt lesen?

Ein weiterer großer Vorteil von Videos ist das Content Recycling. Mit einer Videoaufnahme deiner Audiospur kannst du nicht nur YouTube bedienen, sondern auch Kurzvideos daraus schneiden.

Diese Kurzvideos sind auf vielen Plattformen beliebt, z.B. TikTok, Instagram und Facebook. Auch LinkedIn arbeitet an einer neuen Funktion für Videofeeds. Mit diesen Kurzvideos hast du nicht nur jede Menge Content für deine anderen Kanäle, sondern auch die Möglichkeit, deinen Podcast zu promoten und mehr Hörer:innen zu gewinnen!

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Podcast-Trend 2: Community aufbauen

Podcasts sind oft sehr einseitig. Als Host sendest du viele Informationen, bekommst aber wenig zurück. Kommentare auf Podcast-Plattformen werden selten genutzt, da Podcasts oft während anderer Aktivitäten gehört werden und die Hörer:innen nicht die Hände frei haben, um zu kommentieren.

Viele Podcast-Hosts leiden unter dieser einseitigen Kommunikation, da sie keinen direkten Kontakt zu ihrer Hörerschaft haben und wenig Feedback erhalten. Der Schlüssel ist, eine zusätzliche Plattform zu nutzen, um die Hörerschaft zusammenzubringen und Interaktionen zu fördern.

Eine Community hat den Vorteil, dass sich auch deine Fans untereinander kennenlernen. Das stärkt das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit und macht deine Fans noch loyaler – ein klarer Vorteil für dich!

Du kannst eine Community auf verschiedenen Plattformen aufbauen, z.B. auf Discord, Slack, in einer Facebook-Gruppe oder sogar über WhatsApp. Wichtig ist, den richtigen Kanal für deine Hörer:innen zu finden. Ein erfolgreiches Beispiel ist der Doppelgänger Podcast, dessen Community auf Discord mittlerweile über 10.000 Mitglieder umfasst.

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Podcast-Trend 3: Audioqualität wird wichtiger

Die Audioqualität wird immer wichtiger. Hörer:innen sind es gewohnt, dass Podcasts gut klingen – große Shows werden in professionellen Tonstudios aufgenommen und auch kleinere Podcaster investieren in gute Mikrofone und Audiobearbeitung. Je mehr wir uns an gute Audioqualität gewöhnen, desto auffälliger wird eine schlechte Qualität.

Gute Audioqualität zeigt auch Respekt gegenüber deinen Hörer:innen. Ein Podcast, der nur mit dem Handy oder AirPods aufgenommen wird, klingt oft unangenehm und beeinträchtigt das Hörerlebnis, besonders über Kopfhörer oder im Auto.

Wenn du einen Interview-Podcast hast, sollten auch deine Gäste ein gutes Mikrofon haben. Deshalb schicken wir Leihmikrofone an die Gäste unserer Kunden, damit sie nicht mit AirPods oder über ihr Handy aufnehmen müssen.

Hier sind unsere Empfehlungen für Mikrofone*:

Das kleine Setup oder für Leihmikrofone

Das Mittel-Setup

Das Premium-Setup

Bist du bereit loszulegen?

Podcast-Trend 4: Live Podcasts

Podcasts kommen endlich raus aus ihren stillen Kämmerchen und dürfen auf die großen Bühnen! Immer mehr Hosts zeichnen ihre Podcasts live vor Publikum auf. Es gibt spezielle Live-Podcast-Events, aber auch bei Branchenveranstaltungen sind Live-Podcasts immer häufiger Teil des Programms.

Ein Live-Podcast funktioniert ähnlich wie eine normale Aufnahme: Du lädst einen Gast ein und sprichst mit ihm über ein Thema. Der Ablauf, die Fragestellungen und der Gesprächsfluss bleiben gleich. Die Tonspur und idealerweise auch die Videospur werden aufgezeichnet und später als reguläre Podcastfolge veröffentlicht. Für das Publikum ist das wie ein Early Access zur neuen Episode.

Für dich bietet ein Live-Podcast eine hervorragende Möglichkeit zur Promotion. Nach der Live-Aufnahme wirst du wahrscheinlich einige neue Follower gewinnen, die deinen Podcast regelmäßig hören.

Podcast-Trend 5: Persönlichkeiten werden wichtiger - welche Rolle spielt KI?

In einer Welt voller Künstlicher Intelligenz sehnen sich die Menschen immer mehr nach echten Meinungen und authentischem Content. Das ist eine große Chance für dich als Podcaster. Die Authentizität, die du in deinem Podcast ausstrahlst, ist genau das, wonach viele Hörer:innen suchen. Sie wollen wissen, wer hinter der Stimme steckt, welche Werte du vertrittst und wofür du stehst.

Während KI in der Podcast-Bearbeitung zunehmend genutzt wird – z.B. für das Schneiden oder die Tonbearbeitung – bleibt die menschliche Komponente unverzichtbar. Eine KI könnte eine Kunstpause eliminieren, obwohl sie den Spannungsbogen aufrechterhält. Daher ist es wichtig, weiterhin den persönlichen Touch zu wahren und zu experimentieren, um den eigenen Stil zu finden.

Bleib informiert und probiere neue Tools aus, aber vergiss nicht, dass deine einzigartige Persönlichkeit und deine Authentizität deinen erfolgreichen Podcast ausmacht.

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