Blog

Tipps und Tricks

Faszination True Crime Podcast - warum hören wir sie so gerne?

Eine Frau genießt einen Podcast

True Crime Podcasts sind der heiße Trend auf dem Podcast-Markt.

Egal, auf welcher Party du nach den Lieblingspodcasts fragst - True Crime ist immer dabei. Laut einer YouGov-Umfrage hören 35% der Deutschen diese Richtung.

Aber woher kommt die Faszination? Und wieso sind True Crime Podcasts so in der Beliebtheit gewachsen?

In Deutschland gibt es etwa 63.000 Podcasts (laut podmon). In den Podcast-Charts (diese werden u.a. von Spotify und Apple Podcast erstellt) sind immer auf den ersten 10 Plätzen mindestens 2 True Crime Podcasts vorhanden.

Zu den erfolgreichsten gehören dabei Mord auf Ex, Verbrechen von nebenan, Mordlust und Verbrechen.

Der erste True Crime Podcast soll “Serial” in 2014 gewesen sein, in dem der Mord an der Schülerin Hae Min Lee an der Woodlaawn High School aufgearbeitet wurde.

Was ist True Crime?

Bei True Crime-Formaten (neben Podcasts gibt es auch Bücher, Serien und Filme) werden wahre Verbrechen detailliert aufbereitet. Man erhält einen Einblick in die Ermittlungen, hört Zeugenaussagen aber es wird auch viel über die Psyche der Täterin/des Täters erzählt.

Mehr über's Podcasten?

Lass uns deine Marke hörbar machen!

Mehr Frauen als Männer sind fasziniert vom Hype

Witzig: Das Format wird vor allem von Frauen konsumiert (zu 93%).

Der Grund dafür ist weniger witzig - denn es gibt eine Theorie dazu, dass Frauen sich gedanklich mehr damit beschäftigen, Opfer eines Verbrechens zu werden.

Eine andere Theorie aber besagt, dass Frauen sich mehr für Psychologie und Motive hinter Taten interessieren.

Auch die Hosts der Podcasts sind eher weiblich.

Krass ist die Loyalität: 90% der True Crime-Hörer:innen hören jede einzelne Episode ihres Lieblingspodcasts. Das sind Zahlen, die andere Hosts gerne hätten!

Doch warum ist die Faszination für True Crime Podcasts so groß?

Morde und Gewalttaten sind emotional stark aufgeladen: Angst, Wut und Trauer explodieren in der Tat. Das sind alles Gefühle, die wir selbst kennen und in denen wir uns wiederfinden (auch wenn wir selbst nicht zum Mörder werden).

Denn durch das Hören von Podcasts können wir Extremsituationen erleben und gedanklich herumspielen, ohne in Gefahr zu kommen.

So können wir üben und lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen und darüber nachdenken: Wie würden wir uns in der Situation verhalten? Wie würden wir uns fühlen, wenn wir in der Lebenssituation der Täter:in wären?

Bock auf Podcast?

Bist du bereit loszulegen?

Angstlust und True Crime Podcasts

Angstlust verbindet zwei starke Gefühle: Angst und Lust. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn wir Horrorfilme schauen: Wir gruseln uns, sind aber gleichzeitig fasziniert und glücklich darüber, in Sicherheit zu sein.

Unser Gehirn ist dabei nicht in der Lage, zwischen realer Angst und der Vorstellung von Angst zu unterscheiden. Wenn wir Formate wie True Crime Podcasts konsumieren, bekommen wir tatsächliche Angst, realisieren dann, dass wir in Sicherheit sind und es werden dadurch Endorphine ausgeschüttet.

Nach genau diesem Hype suchen wir, wenn wir Gruselgeschichten lesen, Horrorfilme schauen oder True Crime Podcasts konsumieren!

Übrigens: Du musst nicht bei der Polizei arbeiten oder Psycholog:in sein, um einen True Crime Podcast zu starten!

Was du allerdings brauchst, ist richtig Lust darauf, dich in ein Thema einzuarbeiten!

Und wenn du jetzt wissen willst, wie sowas aussehen kann, dann schreib uns doch einfach mal!

Folge uns

Lass uns deinen Podcast rocken!

Wir sind bereit!
Wie sieht’s mit dir aus?