Tipps und Tricks
Das beste Podcast Aufnahme-Programm für Deinen Interview-Podcast
Einen Podcast aufnehmen wie bei Diary of a CEO - Du sitzt mit Deinem Interviewgast im Studio und Ihr sprecht in die Mikrofone - das ist leider nicht immer so einfach.
Schließlich müsste Dein Gast dafür in Deiner Nähe sein und Du müsstest ein Studio haben oder buchen.
Gut, dass es Software gibt, mit der Du Deinen Interview-Podcast aufnehmen kannst - remote und über die ganze Welt hinweg!
Dieser Artikel enthält Werbung.
Das muss eine Podcast Software zum Aufnehmen können
Vielleicht fragst Du Dich jetzt: Kann ich meinen Podcast nicht über Zoom, Teams oder Google Meet aufnehmen?
Das könntest Du tun, allerdings entsteht dabei ein großes Problem: Du hast nur einen Track als Bild und Ton-Datei (Zoom hat das mittlerweile behoben, allerdings ist die Qualität der Spuren nicht so hoch wie bei spezieller Podcast-Software).
Um sowohl die Spur von Dir als auch Deinem Interviewgast einzeln bearbeiten zu können, solltest Du also verschiedene Spuren haben. Die klassische Meeting-Software bietet das nicht an.
Die einzelnen Spuren können dann einzeln gemastered werden (d.h. die Ton-Qualität verbessert werden) und wenn Du einen Video-Podcast machst, dann kannst Du auf eine höhere Bildqualität zurückgreifen und einen “Talking Headshot” erstellen - das bedeutet, dass man nur die Person im Bild sieht, die auch spricht.
Welche Podcast Aufnahme Software ist empfehlenswert?
In unserer Agentur Podcast Piraten empfehlen wir unseren Kunden die browserbasierte Software Riverside.
Nicht nur der Co-Founder von Reddit, Alexis Ohanian, glaubt daran und hat in Riverside investiert, sondern auch unser aller Marketing-Guru Gary Vaynerchuk nutzt Riverside für seine Aufnahmen.
Wir lieben Riverside vor allem durch seine Einfachheit und die Möglichkeit, das Dashboard, in dem die Aufnahmen sind, per Link zu sharen - dadurch musst Du Deiner Podcast-Agentur nicht mal Zugangsdaten geben.
Lass uns deine Marke hörbar machen!
Welche Vorteile bietet das Aufnahme-Programm Riverside?
Riverside ist unglaublich einfach zu nutzen, gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, viele Einstellungen bezüglich Ton und Bild zu machen.
Producer-Rolle im Podcast
Manchmal ist es cool, neben dem Gast auch noch eine weitere Person bei der Aufnahme dabei zu haben, welche die Qualität überwacht und im Zweifel einspringt, wenn das Gespräch ins Stocken gerät.
Bei Riverside gibt es dazu die Producer-Rolle, die gar nicht aufgenommen und gespeichert wird, sondern nur der Kontrolle dient. Alternativ können Deine Gäste sich jederzeit auf stumm stellen und ihr Bild ausmachen.
Die Rolle des Hosts hat während der kompletten Aufnahme eine Übersicht über den Pegel, die Aufnahmequalität und den Upload.
Browserbasierte Software - kein Herunterladen nötig
Du willst nicht jeden Gast dazu “zwingen”, eine Software auf seinem Laptop oder Computer zu installieren. Mit Riverside brauchst Du das auch nicht - denn die Anwendung läuft browserbasiert (übrigens am besten mit dem Browser Chrome).
Dein Gast muss also einfach nur den Link öffnen, den Du ihm schickst und kann loslegen!
So ist es auch unwichtig, ob Dein Gast einen Mac oder Windows-PC nutzt.
Verschiedene Studios für Deine Struktur
Du hast nicht nur einen Podcast oder brauchst für die Speicherung Deiner Daten mehr Struktur? Dafür kannst Du verschiedene Studios in Riverside aufmachen, die einzelne Links haben. Das erleichtert Dir den Überblick.
Mehrere Gäste möglich
Du hast mehr als nur einen Gast im Interview-Format? Kein Problem mit Riverside. Du kannst über die Software sogar ein Webinar machen! Richtig praktisch!
Alles in der Cloud
Riverside ist eine browserbasierte Anwendung. Der Podcast wird während der Aufnahme lokal gespeichert und gleichzeitig hochgeladen. Das heißt, dass Du am Ende keinen Datenwust auf Deinem Rechner hast, sondern alle Dateien entspannt in der Cloud liegen! Damit kannst Du auch von überall aus auf Deine Aufnahmen zugreifen.
Bearbeitung direkt in Riverside
Wenn’s mal schnell gehen muss: Du kannst Deinen Podcast direkt in Riverside bearbeiten. Dadurch kannst Du z.B. “ähms” rausschneiden und die AI in der Software direkt nach diesen Worten suchen lassen.
Achtung: Im Deutschen klappt das noch nicht so perfekt und wir persönlich stehen auf eine Bearbeitung “per Hand”.
Transkription einer AI
Das Transkript Deines Podcasts entsteht nach der Verarbeitung der Spuren automatisch - Du brauchst dafür also keine weiteren Programme!
Riverside ist auch als App verfügbar
Du bist unterwegs oder Dein Gast ist es? Oder Dein Producer kann nur über das Handy zugreifen? Dann kannst Du auf die Riverside-App zugreifen und so auch mobil an Deinem Podcast arbeiten!
Riverside ist in unseren Augen die beste Software, um Deinen Podcast aufzunehmen. Dabei kannst Du sowohl Deine Solofolgen damit aufnehmen als auch Folgen mit einem oder mehreren Gästen.
Wir lieben Riverside für die Dashboard-Funktion, durch die wir, auch während eine Folge aufgenommen wird, Zugriff auf vorherige Folgen haben. Das macht allen die Arbeit leichter!